top of page

..aus anderer Perspektive

FINDORFF MAGAZIN 

Ressourcen nutzen

Katarzyna öffnet ihr Wohnzimmer für Erlebnis-Workshops von SecondPlant (Seite18-22)

Untitled

COURAGE MAGAZIN

Für die einen ist es Müll – für andere Essen: Katarzyna Swendrowski geht seit acht Jahren containern. Das ist ihr Weg, um Essen vor der Mülltonne zu bewahren.

InFrame_1615392387361_edited.jpg

DA GEHT NOCH WENIGER [WESER KURIER]

Wofür also der Aufwand? Swendrowski denkt lange über diese Frage nach. „Weil ich gerne hier bin. Weil ich hier zu Hause bin“, antwortet sie schließlich. In die Tonne, aus dem Sinn, das will sie nicht. „Wenn man anfängt und sieht, dass es geht, gibt es keinen Weg zurück.“ Am Ziel ist sie aber noch lange nicht. „Da geht noch weniger.“

Untitled

"FINDORFF FAIRPUTZEN"

[WESER KURIER]


Bei den Findorffer Aktionen gab es sogar eine kleine kulinarische Belohnung für die bis zur 30 HelferInnen und Helfer im Alter von 17 bis über 70 Jahren: Katarzyna Swendrowski hat für sie ein „Zero-Waste-Buffet“ aufgetischt. Die Findorffer Umweltaktivistin rettet Obst und Gemüse, das nicht mehr zu verkaufen ist.


Untitled

KREUZWEG DER SCHÖPFUNG

"SEIN LEBEN ÄNDERN"

..nicht immer nur predigen, dass sich was ändern muss, sondern sie fängt bei sich im Kleinen an. „Sie geht mit gutem Beispiel voran, wirbt für einen sorgsamen Umgang mit Nahrungsmitteln und setzt damit auch ein Zeichen für einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen“.

Untitled

DAS IST KUNST AUF DEM TELLER

[WESER KURIER]

...die Gerichte, die ich zubereite, sind immer anders. Ich muss kreativ sein und improvisieren, je nachdem, was ich auf dem Markt bekommen habe. Vor allem aber sind die Menüs einfach zuzubereiten. Ich möchte anderen zeigen, dass jeder mit wenig Geld nachhaltig, lecker und vegan kochen kann.

Untitled

COSMO RADIO ZU BESUCH BEIM RESTEFEST 

„Mir sind das Sichtbarmachen und die Nutzung der vorhandenen Potentiale wichtig.

In ihren Workshops setzt sie das Kochen als didaktische Methode ein um ins Tun zu kommen.
,, Unmöglich scheint es häufig sich unter all diesen Aspekten zu ernähren. 

Das regelmäßige umsetzen ermutigt Menschen auch in anderen Lebensbereichen neue Wege zu gehen.

Screenshot_2020-12-17-23-11-13-774_com.instagram.android.jpg

SAVING FOOD WASTE

[DER SPIEGEL]

..Swendrowski is a moderate activist. She believes that it is not "expedient on the long term" to attack supermarket managers online, merely because they don't encourage dumpster diving. "It is not the job of the salesperson to think about every unsold head of lettuce or every carrot," she says.

Untitled

CLEANUP "WEG MIT DEM DRECK" - FINDORFF FAIRPUTZEN

..mit der Initiatorin Katrin Zeise von "Clean up your City Bremen" zusammen organisiert sie seit November 2019 „Findorff FAIRputzen“. Die beste Basis sei, Spaß an der Sache zu haben, ist Swendrowski überzeugt. „Das ist das Nachhaltigste, was wir machen können.

Untitled

ALLTAGS-WELTRETTERIN ALS VORBILD! NICHT REDEN, SONDERN HANDELN

Kian (7) interviewt Katarzyna Swendrowski. Einfach anfangen. Auch ohne zu wissen, wo das Ziel liegt. Heute lebt sie so, wie sie es als Kind immer wollte! Und nebenbei rettet sie Lebensmittel, lebt zero waste, plastikfrei, vegan und minimalistisch. Sie ist sich sicher, dass - wenn wir Menschen uns gegenseitig mit mehr Liebe und Respekt begegnen - es auch unserer Umwelt hilft.

Untitled

SO SCHMECKT ES IN BREMEN "DISCO SOUP DAY"

[WESER KURIER]

Unter dem Titel „World Disco Soup Day 2019“ hatten die Veranstalter Slow Food Youth Network, Foodsharing Bremen, Café Sunshine und "Restefest - Essen aus der Tonne" in das selbstverwaltete Jugendzentrum im Bremer Steintor, die Friese, eingeladen.

Untitled

"VERKLOOKFIEDELN" PODCAST DER EV. JUGEND BREMEN


Ole und Kristina sprechen mit Katarzyna über Wertschätzung, das Restefest und vorhandene Potentiale.

Untitled

WESER KURIER-KINDERZEITUNG

Katarzyna Swendrowski holt regelmäßig Lebensmittel aus dem Müll. Wir haben uns mit ihr unterhalten und sie gefragt, warum sie das tut, was das mit unserem Planeten zu tun hat und ob sie noch einkaufen geht.

InFrame_1615394560013.jpg
Presse: Angebot
bottom of page